Mittwoch, 8. Juli 2015

Loutro mit Nikos

Νίκος σας ευχαριστώ για το ταξίδι! 


Mein guter Freund Nikos hat mich am Sonntag zu einem Ausflug nach Loutro im Süden Kretas eingeladen. Das Besondere an Loutro: zu diesem kleinen Örtchen gibt es keine Straßenanbindung- die beste Möglichkeit dort hin zu gelangen ist die Fähre von Sfakia. Theoretisch kann man auch hinwandern oder ein Taxiboot wählen, aber ich glaube die Fähre ist die beste Lösung. 
Für mich war's natürlich besonder spannend, weil ich noch nie zuvor auf einer Fähre war, aber irgendwie hab ich's mir aufregender vorgestellt. 



Am Zielort angekommen, war ich ein wenig überrascht, wie beschaulich der Ort letztendlich wirklich ist. Ich habe eher mit einem von Touristen überlaufenen Plätzchen gerechnet, aber Loutro ist tatsächlich ein ruhiges, kleines, entspannendes Stückchen Erde. 

 


Hier ein Ausschnitt aus dem Wikipedia-Eintrag zu Loutro:
"Seit den 60er Jahren hat das Dorf einen enormen touristischen Aufschwung erlebt. Heute ist das ehemalige Fischerdorf von Ende Oktober bis Mitte März so gut wie unbewohnt, dafür im Sommer umso trubeliger. Alle Häuser im Dorf werden heute touristisch genutzt. Die meisten der zahlreichen Tavernen und Hotels sind in der Hand weniger sfakiotischer Familien. Außerdem gibt es zwei Supermärkte, ein Periptero (griechischer Kiosk) und zwei kleine Mode- und Schmuckläden."

Dies beschreibt das Dorf glaube ich ganz gut. Und das Beste an Loutro: klares, ruhiges, blau-türkises Wasser! 

 

  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen